Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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MultiMedia & Autorschaft (M.A.)

Allgemeine Informationen

Name des Studienfachs: MultiMedia und Autorschaft
Abschluss: Master of Arts (M.A.), Master (120 LP)
Umfang: 120 LP
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsfrei mit Eignungsprüfung

Studieren ohne Abitur: Nein

Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Ja. [ mehr... ]

Fakultät: Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Institut: Institut für Medien, Kommunikation & Sport

Charakteristik und Ziele des Masterstudiengangs MultiMedia & Autorschaft mit 120 Leistungspunkten (LP)

Ziel des Masterstudiums MultiMedia & Autorschaft ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung in Bezug auf Multimedia vertieft vertraut zu machen. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihr durch das Studium gewonnenes Wissen auf professionelle Weise in einem breiten Spektrum von Medienberufen anzuwenden. Der Studiengang ist konsekutiv und anwendungsorientiert.

Das Masterstudium MultiMedia & Autorschaft vermittelt Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen medialen Produkten (print, visuell, audio-visuell und multimedial). Hierunter sind einerseits Fertigkeiten bei der Analyse medialer Produkte in Hinblick auf Form, Inhalt und kommunikative Funktion zu verstehen, andererseits vermittelt das Masterstudium insbesondere Kompetenzen im Erstellen medialer Produkte. Die Studierenden sollen befähigt werden, mediale Produkte allein oder im Team zu entwickeln bzw. bei deren Produktion planerisch und konzeptionell sowie in Kooperation mit entsprechenden Fachleuten mitzuwirken (Schnittstellenkompetenz).

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Besonderheiten des Studiengangs

Seit 2003 gehört der Studiengang zum Ausbildungsangebot des Instituts für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er stellt eine Kooperation mit der „Halleschen Europäischen Journalistenschule für multimediale Autorschaft / Alfred Neven DuMont“ (HALESMA A.N.D.) dar.

HALESMA A.N.D. wurde im Januar 2003 gegründet und wird gefördert von der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, dem viertgrößten Medienhaus Deutschlands.

Der Studiengang „MultiMedia & Autorschaft“ bildet mit dem Schwerpunkt Online- bzw. Multimediajournalismus aus. Theoretisch gibt der Master Einblicke in Medientheorie, Mediengeschichte und Mediendramaturgie. Praktisch vermittelt wird das journalistische Handwerkszeug, um in den Bereichen Video, Text und Web publizieren zu können. Das schließt Lehrinhalte ein, die sich mit der Konzeption und Umsetzung von Webprojekten beschäftigen.

Berufsfelder

Der Studiengang qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern im Medienbereich, der freien Wirtschaft sowie öffentlicher Einrichtungen. Durch die journalistische Ausbildung liegen die klassischen journalistischen Arbeitsfelder in Presse und TV besonders nah. Gleiches gilt für redaktionelle und konzeptionelle Aufgaben in den Onlineredaktionen sämtlicher Medienanstalten. Der Master bereitet darüber hinaus sehr gut auf Tätigkeiten innerhalb von Online-, PR- und Kommunikations-Agenturen vor. Er befähigt zu Positionen innerhalb von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Institutionen und Einrichtungen, in denen der Umgang mit Medien und Kommunikation gefragt ist. Dabei sind sowohl konzeptionelle, beratende als auch produzierende und leitende Aufgaben für die Absolventen denkbar.

Studienvoraussetzungen

Das Studienprogramm wendet sich vor allem an Absolventinnen und Absolventen kultur-, geistes-, oder sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studienprogramme. Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studienprogramm ist der Nachweis eines Bachelor-Abschlusses oder vergleichbarer Studienabschlüsse sowie der Nachweis über das Bestehen einer Eignungsfeststellungsprüfung.

Von den Studierenden wird neben einem allgemeinen Interesse am Umgang mit medialen Produkten ein ausgeprägtes ästhetisches Interesse auch in historischer Perspektive erwartet; darüber hinaus wird ein Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen wie praktischen Umsetzungen erwartet.

Englischkenntnisse müssen auf dem Niveau einer ersten Fremdsprache im Abitur nachgewiesen werden.

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Für das Masterstudium MultiMedia & Autorschaft besteht zur Zeit keine Zulassungsbeschränkung.

Der (formlose) Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellung muss mit weiteren Unterlagen für das jeweilige Wintersemester (nur in ungeraden Jahren) bis spätestens 15. April (Ausschlussfrist) beim Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät II vorliegen.

 Über Einzelheiten, wie die einzureichenden Unterlagen sowie den Inhalt dieser Eignungsfeststellungsprüfung, informieren Sie sich bitte im Internet unter: http://www.mmautor.net/

Über Einzelheiten der Bewerbung bzw. Einschreibung informieren Sie sich bitte im Internet unter den Seiten des Immatrikulationsamtes.(Siehe Link im nebenstehenden grünen Feld)

Studienbeginn

Zum Wintersemester in ungeraden Jahren (nächste Immatrikulatrion im WS 2015/16!)

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienstruktur

Ein-Fach-Master (120 LP) - 4-semestrig

Module des Studienfaches (90 LP)
Master-Arbeit (30 LP)

Erläuterungen

LP = Leistungspunkte:
Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.

Module:
Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Studieninhalt

Modulübersicht

ModultitelLPModulleistungStudien-
semester
MM 1.1 Medientheorie 1 10 Hausarbeit 1.
MM 1.2 Theorie des Online-Journalismus 5 Klausur 1.
MM 1.3 Medienpraxis:
Mediale Dispositive 1
5
Medienproduktion
1.

MM 1.4 Medienpraxis:
Online-Journalismus 1

10 Medienproduktion 1.
MM 2.1 Medientheorie 2 10
Hausarbeit 2.
MM 2.2 Mediengeschichte
5 Klausur
2.
MM 2.3 Medienpraxis:
Mediale Dispositive 2
5
Medienproduktion 2.
MM 2.4 Medienpraxis:
Online-Journalismus 2
10 Medienproduktion 2.
MM 3.1 Medientheorie 3 10
Hausarbeit 3.
MM 3.2 Marketing 5 Projektarbeit 3.
MM 3.3 Medienpraxis:
Mediale Dispositive 3
5
Medienproduktion 3.
MM 3.4 Medienpraxis:
Online-Journalismus 3
10 Medienproduktion 3.
MM 4.1 Master-Arbeit 30 Master-Arbeit/ Praxisprojekt 4.

Praktika

Im Studienprogramm sind keine separaten Praktika vorgesehen. Praktische Elemente werden im Lehrprogramm integriert.

Modulleistungen als Voraussetzungen für den Studienabschluss

Zum Abschluss jedes Moduls wird eine Modullleistung erbracht, deren Note in der Regel in die Abschlussnote eingeht. Die Modulleistungen werden während des Studiums in Form von mündlichen Prüfungen, schriftliche Ausarbeitungen zu Referaten, Hausarbeiten, Klausuren, Medienproduktionen und der Master-Arbeit erbracht.

Die Master-Arbeit

Eine Master-Arbeit ist obligatorisch; sie besteht aus einer wissenschaftlichen Arbeit und einem praktischen Projekt. Beide Teile der Master-Arbeit bilden zusammen ein eigenes Modul im Umfang von 30 Leistungspunkten.

Kontakt:

Fachstudienberater

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zum Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Kontakt

Maren Schuster

Institut für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften
Mansfelder Straße 56
Raum 105
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23629

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften
06099 Halle (Saale)


Zuständiges Prüfungsamt

Kontakt

Carola Algner

Mansfelder Str. 56
Raum 210
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5524002
Telefax: (0345) 5527122

Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt

Jutta Jesko (Leiterin)

Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5524000
Telefax: (0345) 5527122

Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt

Yvonne Reinhardt

Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5524004

Kontakt

Susanne Richers

Emil-Abderhaldenstr. 9
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24004

Mo, Di, Do

 
 

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