Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Telefax: (0345) 55 -27052

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Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.120) (Zwei-Fach)

Allgemeine Informationen

Name des Studienfachs: Medien- und Kommunikationswissenschaften
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor (120 LP)
Umfang: 120 LP
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsbeschränkt, Uni-NC

Studieren ohne Abitur: Ja, mit Feststellungsprüfung. [ mehr... ]

Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Ja. [ mehr... ]

Fakultät: Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Institut: Institut für Medien, Kommunikation & Sport

Charakteristik und Ziele des Bachelorfachs der Medien- und Kommunikationswissenschaften mit 120 Leistungspunkten (LP)

Ziel des Bachelorstudiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihrer Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen im Umgang mit und der Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audio-visuell und multimedial).

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Fächerkombinationen

Im Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften sind Kombinationen mit allen Bachelorfächern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg möglich.

Berufsfelder

Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen, das durch die Wahl eines geeigneten Zweitfaches spezifiziert werden kann.

Hinweise auf Masterstudiengänge

Absolventen des Bachelorstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit mindestens 90 LP) haben die Möglichkeit, sich für die  Masterstudiengänge Medien- und Kommunikationswissenschaft oder MultiMedia & Autorschaft zu bewerben. Weiterhin wird am Dept. ein berufsbegleitendes Masterstudium Online Radio als Weiterbildungsstudium (gebührenpflichtig) angeboten.

Studienvoraussetzungen

Neben einer anerkannten Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur), einem Vorpraktikum von vier Wochen und guten Kenntnissen mindestens zweier moderner Fremdsprachen (Fremdsprachen können im Studium noch nachgewiesen werden) sollte

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse am Umgang mit medialen Produkten,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse,
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen

vorhanden sein.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Anforderungen des Vorpraktikums bei der Fachstudienberatung und/oder im Internet unter der Seite des Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften http://www.medienkomm.uni-halle.de/lehre/praktikum/

Beachten Sie bitte, dass der Antrag auf Anerkennung des Praktikums bis 15.5. beim Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaft eingereicht werden muss.

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Für das Bachelor-Studienfach Medien- und Kommunikationswissenschaften 120 LP besteht zur Zeit eine universitätsinterne Zulassungsbeschränkung.

Über Einzelheiten des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens informieren Sie sich bitte bei der Allgemeinen Studienberatung oder im Internet auf den Seiten des Immatrikulationsamtes http://immaamt.verwaltung.uni‐halle.de

Studienbeginn

Jeweils zum Wintersemester (im Oktober eines jeden Jahres)

Regelstudienzeit

6 Semester

Struktur des Studiums

Medien- und Kommunikationswissenschaften als großes Studienfach mit 120 Leistungspunkten

Module des Studienfachs Medien- und Kommunikationswissenschaften (80 LP) Module des Studienfachs 2 (60 LP)
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP) - ASQ Praktikum (5 LP)
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (10 LP)- FSQ  
Praktika (10 LP)  
Abschlussarbeit (10 LP)  

Erläuterungen

LP = Leistungspunkte:
Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.

Module:
Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Studieninhalt des Studienfachs

ModultitelLPModulleistungEmpfehlung Studiensem.
1.1 Propädeutik (FSQ)
5 Klausur 1.
1.2. Einführung 5 Klausur 1.
1.3 Grundlagen der Mediengestaltung 10 Medienproduktionen 1. - 2.
2.1 Medientheorie I 5 Hausarbeit 2.
2.2 Medienanalyse I 5 Teilleistung aus der Projektarbeit 2.
Schreiben für die Medien 5 Textproduktion 3.
3.2 Analyse audiovisueller Medien 5 Hausarbeit 3.
3.3 Medienpraxis:
Audiovision
5 Teamleistung im Projekt 3.
Wahlpflicht [2/3]
4.1 Medienwirkungsforschung und ihre Methoden 5 Teamleistung im Projekt 4.
4.2 Medientheorie II 5 Hausarbeit 4.
4.3 Medienpraxis: Audio 5 Teamleistung im Projekt 4.
Wahlpflicht [2/3]
4.4 Medienpraxis:
Multimedia
5 Teamleistung im Projekt 4.
Wahlpflicht [2/3]
5.1 Mediengeschichte 5 Hausarbeit 5.
5.2 Handlungsfelder der Medienwissenschaft 5 Mündliche Prüfung 5.
5.3 Interkulturelle Kommunikation 5 Hausarbeit 5.
Wahlpflicht [1/2]
6.1 Marketing 5 Teamleistung im Projekt 4.
Wahlpflicht [1/2]
Abschlussarbeit 10 Abschlussarbeit 6.
6.3 Praxisprojekt 10 Teamleistung im Projekt 6.
Praktikum I 5 Bericht 3.
Praktikum II 5 Bericht 5.
Rhetorik (ASQ) 5   1.
Wahlpflicht [2/3]
Argumentation und Präsentation (ASQ) 5   2.
Wahlpflicht [2/3]
Moderne Fremdsprache (ASQ) 5   2.
Wahlpflicht [2/3]

Praktika

Im 120 LP-Studienfach sind zwei vierwöchige Praktika als eigenständige Module (10 LP) integriert. Die Praktika können auch zu einem achtwöchigen Praktikumsblock zusammengefasst werden. Sie werden von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (FSQ)

In einer fachspezifischen Einführung wird Wissen über die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und die Analysemethoden für Medienprodukte vermittelt.

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

Im Rahmen der ASQ wird der Besuch von zwei der folgenden Module empfohlen:
a) Rhetorik,
b) Argumentation und Präsentation oder
c) eine moderne Fremdsprache.

Modulleistungen als Voraussetzungen für den Studienabschluss

Zum Abschluss jedes Moduls wird eine Modulleistung erbracht, deren Note in der Regel in die Abschlussnote eingeht. Die Modulleistungen werden während des Studiums in Form von mündlichen Prüfungen, Hausarbeiten, Klausuren, praktischen Arbeitsproben und der Bachelor-Arbeit erbracht.

Die Bachelor-Arbeit

Die Bachelor-Arbeit ist obligatorisch und bildet ein eigenes Modul (10 LP).

Kombinationsmöglichkeiten für das Fach …

kann kombiniert werden mit:

Kontakt:

Fachstudienberater

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zum Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Kontakt

Dr. Cordula Günther

Institut für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften
Mansfelder Str. 56 (MMZ)
Raum 215
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23575

echzeiten: Do 10:00-12:00 Uhr Mo, Fr 10:00-11:00 Uh

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften
06099 Halle (Saale)

Kontakt

Karin Möbes-Pabst

Institut für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften
Mansfelder Str. 56 (MMZ)
Raum 205
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23571

Sprechzeiten:
Do 10:00-12:00 Uhr
Mo, Fr 10:00-11:00 Uhr

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften
06099 Halle (Saale)


Zuständiges Prüfungsamt

Kontakt

Carola Algner

Mansfelder Str. 56
Raum 210
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5524002
Telefax: (0345) 5527122

Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt

Jutta Jesko (Leiterin)

Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5524000
Telefax: (0345) 5527122

Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt

Yvonne Reinhardt

Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5524004

Kontakt

Susanne Richers

Emil-Abderhaldenstr. 9
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24004

Mo, Di, Do

 

 


 

Information des Career Centers

Das Career Center der Uni Halle bietet für diese Fachrichtung zur Zeit:
Studenten-/ Nebenjobs, Praktika, Abschlussarbeiten, Berufseinstiege und Referendariate/ Traineeships an.

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