Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Frankoromanistik, Hispanistik, Italianistik (B.A.90) (Zwei-Fach)

Allgemeine Informationen

Name des Studienfachs: Hispanistik
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor (90 LP)
Umfang: 90 LP
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsfrei (freie Einschreibung)

Studieren ohne Abitur: Nein

Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Nein

Fakultät: Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Institut: Institut für Romanistik

Charakteristik und Ziele der Studienprogramme

Ziel der Studienprogramme Frankoromanistik, Italianistik bzw. Hispanistik ist es, den Studierenden eine intensive Einarbeitung in Wesen und Spezifika der Sprache, Literatur und Kultur Frankreichs bzw. Italiens bzw. Spaniens und Lateinamerikas zu ermöglichen. Die dabei erworbenen Kenntnisse und sprachpraktischen Fertigkeiten sollen den Zugang zu Berufsfeldern eröffnen, deren Anforderungen im Schnittfeld von Sprache, interkultureller bzw. kulturvermittelnder Kompetenz und Fertigkeiten im Umgang mit Texten liegen. Berufsfelder eröffnen sich in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft, z.B. Verlagswesen und Medien, Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Fächerkombinationen

Die drei Studienfächer können frei mit allen angebotenen Bachelorfächern mit 90 Leistungspunkten kombiniert werden.

Das heißt, das zweite Studienfach kann sowohl eines der beiden anderen hier aufgeführten romanistischen Fächer, aber auch ein nicht-romanistisches Fach, sein.

Studienvoraussetzungen

Es gelten die gesetzlich vorgeschriebenen allgemeinen  Studienvoraussetzungen (allgemeine Hochschulreife). Spezielle Zugangsvoraussetzungen für einzelne Fächer werden nachfolgend erläutert.

Frankoromanistik

Für Frankoromanistik ist der Nachweis ausreichender Französischkenntnisse nötig. Dieser Nachweis wird erbracht durch die Durchschnittsnote 11 Punkte im Fach Französisch in den letzten beiden Schuljahren bzw. den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an „DELF A2“ oder den Nachweis von UNICERT I oder durch ein sonstiges Zeugnis, das Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau A 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.

Ausgenommen aus diesen Regelungen sind Studienbewerber mit französischer Muttersprache, ausländische Studienbewerber der vom Institut für Romanistik anerkannten Austauschprogramme mit Frankreich und Studienbewerber, die in einem französischsprachigen Land als ordentliche Studierende mindestens zwei Semester erfolgreich studiert haben.

Hispanistik

Für Hispanistik sind Vorkenntnisse der studierten Sprache wünschenswert, das Studium kann aber ohne Sprachvorkenntnisse begonnen werden.

Italianistik

Für Italianistik sind Vorkenntnisse der studierten Sprache wünschenswert, das Studium kann aber ohne Sprachvorkenntnisse begonnen werden.

Hinweis zu Sprachzeugnissen

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte mit Ihren Sprachnachweisen an die Fachstudienberatung am Institut für Romanistik. Das Sprachzeugnis und sonstige Bescheinigungen über sprachliche Vorkenntnisse sollten nach Möglichkeit einen Bezug auf die Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen haben.

Bewerbung oder Einschreibung

Die Bachelorfächer Frankoromanistik, Hispanistik und Italianistik sind zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

Über die endgültigen Festlegungen zu Zulassungsbeschränkungen (NC) zum jeweiligen Wintersemester und die Details der Bewerbung bzw. Einschreibung informieren Sie sich bitte ab April im Internet unter den Seiten des Immatrikulationsamts.

Beachten Sie bitte nebenstehende Links im grünen Feld.

Studienbeginn

Jeweils zum Wintersemester

Regelstudienzeit

6 Semester

Studieninhalte

Basismodule

Einführung in kulturwissenschaftliches Arbeiten, Themen und Formen des kulturellen Gedächtnisses, Kulturkontakt, mit exemplarischen Beispielen aus der jeweiligen Zielkultur.
Einführung in literaturwissenschaftliches Arbeiten. Literatur- und Textbegriff, Grundkenntnisse von Analyse und Interpretation, Eckdaten der Literaturgeschichte.
Einführung in sprachwissenschaftliches Arbeiten und die Teildisziplinen der Sprachwissenschaft. Gliederung der Romania, Variation der Zielsprache und Grundzüge ihrer Geschichte.

Aufbaumodule

Module zur Kulturgeschichte der Zielkultur - in Hispanistik unter Einbeziehung der lateinamerikanischen Kulturen - ; zu Kultur und Gesellschaft der Gegenwart, zu Kulturkontakt und Kulturvergleich.
Module zu den großen Literaturepochen (ältere und mittlere Literatur der Zielsprache, neuere Literatur - in Hispanistik unter Einbeziehung lateinamerikanischer Literaturen) sowie zu Analyse und Interpretation von literarischen Texten.
Module zur Sprachgeschichte der Zielsprache, zur Sprachsystematik (Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax, Text) und zur Sprachverwendung (Sprachvarianten, Sprechakte, etc.).

Module Sprachpraxis

Die sprachpraktischen Module dienen der Förderung der Grundfertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Übersetzen und orientieren sich an den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Das Modul III S zielt auf den Erwerb und die Konsolidierung einer fachsprachlichen Kompetenz in den angestrebten Berufsfeldern ab.

Fachspezifische Schlüsselqualifikationen

Diese Qualifikationen werden in den Basismodulen vermittelt. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit zur Nutzung adäquater Recherchemethoden, Verarbeitungsstrategien und Präsentationsformen.

Studienprogrammübersicht

Eine Übersicht über den Studienverlauf finden Sie im grünen Feld unter der Überschrift "Dokumente".

Studentischer Arbeitsaufwand und Leistungspunkte als Grundlage

Die Planung der neuen Studienprogramme beruht auf einer Schätzung des studentischen Arbeitsaufwands. Dabei werden jeweils 30 Stunden Arbeitsaufwand in einem Leistungspunkt (LP) zusammengefasst. Berücksichtigt werden sowohl die Teilnahme an Lehrveranstaltungen (als Kontaktstudium bezeichnet) als auch der Aufwand bei der Vor- und Nachbereitung des Stoffs und bei der Erstellung von mündlichen Präsentationen, Hausarbeiten sowie die BA-Arbeit.

Das Konzept der Modularisierung

Module sind die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten und umfassen nicht nur die Lehrveranstaltungen, sondern auch den damit in Zusammenhang stehenden Arbeitsaufwand (s.o.). Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab, die bestanden werden muss.

Studienbegleitende Prüfungen

Modulprüfungen können u.a. die Form von Klausuren, mündlichen Prüfungen, Referaten und schriftlichen Hausarbeiten haben. Dabei gehen alle in den fachwissenschaftlichen Aufbaumodulen erreichten Leistungen in die Note des BA-Zeugnisses ein, außerdem die Note der BA-Arbeit. In der Sprachpraxis zählen für die Abschlussnote die Modulprüfungen der Module III und III S.

Kombinationsmöglichkeiten für das Fach …

kann kombiniert werden mit:

 Kontakt:

Fachstudienberater

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zum Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Kontakt

Dr. Annette Schiller

Institut für Romanistik
Dachritzstr. 12
Raum 303
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5523535

Sprechzeiten:
Mo,Fr 10:00-11:00
und nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Romanistik
06099 Halle (Saale)


Zuständiges Prüfungsamt

Kontakt

Carola Algner

Mansfelder Str. 56
Raum 210
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5524002
Telefax: (0345) 5527122

Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt

Jutta Jesko (Leiterin)

Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5524000
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Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Kontakt

Yvonne Reinhardt

Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5524004

Kontakt

Susanne Richers

Emil-Abderhaldenstr. 9
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24004

Mo, Di, Do

 

 


 

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