Medien- und Kommunikationswissenschaft Master-Studiengang

Allgemeine Informationen

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft
Akkreditierung akkreditiert
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Vom Radio zum Podcast, vom Kino über Streaming bis hin zu Sozialen Medien, Plattformen und KI: Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 LP) in Halle analysieren und durchdringen Sie die Transformationen, die Medien und die Digitalisierung für unsere gesellschaftliche Wirklichkeit bedeuten. Geschult an Erkenntnissen aus historischen Entwicklungen untersuchen Sie aktuelle Medienphänomene in enger Verzahnung aus Theorie, Analyse und Praxis in vier Schwerpunkten: Sound, Bewegtbild, Produktion/Industrie und Wissenschaftskommunikation.

Der Master wendet sich an Studierende, die bereits einen Bachelor-Studiengang mit medien- oder kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung absolviert haben und auf dieser Basis eine Qualifikation auf Master-Ebene anstreben. Studierende vertiefen die im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zu fachspezifischen Arbeitsfeldern, Theorien, Methoden, Analyse- und Argumentationsformen der Medien- und Kommunikationswissenschaft und entwickeln dabei eigene Forschungsinteressen.

Ziel des Studiengangs ist ein wissenschaftlich qualifizierter Abschluss, der zu problemorientierten Analysen der Medien und ihrer komplexen sozialen, kommunikativen und kulturellen Prozesse befähigt. Der Studiengang bereitet Studierende sowohl auf den akademischen als auch auf den medienpraktischen Arbeitsmarkt vor.

Er orientiert sich dabei an der Medienwissenschaft als einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Disziplin, die sich dem breiten, veränderlichen Spektrum von Techniken, Praktiken und Produkten der Medien über historische und theoretisch-­begriffliche Zugänge annähert. Integriert in dieses Selbstverständnis sind aktuelle Themen und Methoden der Kommunikationswissenschaft.
Die Inhalte des Studiums umfassen die klassischen Massenmedien Film, Radio und Fernsehen sowie neuere digitale Medien, aber auch auf Medien bezogene kommunikative und soziale Prozesse, darunter auch Prozesse ihrer Produktion, Distribution und ihres Konsums.

Der Studiengang vermittelt geistes- und sozialwissenschaftlich-empirische Kenntnisse und Kompetenzen. Ein weiterer innovativer Schwerpunkt besteht im wechselseitigen Bezug von Medienwissenschaft und Medienpraxis in ausgewählten Anwendungsfeldern medialer Kommunikation und in projektorientierten Lehr- und Lernformen.

Darum Halle!

Studierende der „MuK“ in Halle lernen wichtige Medientheorien kennen und üben sich in der Anwendung verschiedener Methoden, von der Film- und Medienanalyse über empirische Studien zur Mediennutzung bis zu ethnografischen Ansätzen zur Erforschung von Produktionskontexten. 

Außerdem eröffnet das Studium Einblicke in die Medienpraxis. Ob Filmprojekt, Werbeclip, Zeitschrift oder Podcast: Mit fachlichem Input durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis können Sie Ihre eigenen Projekte an mehreren Schnittplätzen, in einem Tonstudio und PC-Pools umsetzen.

Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimedia­zentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!

Berufsperspektiven

Der Studiengang qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern, insbesondere für Tätigkeiten im Bereich von Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechende Abteilungen von Firmen und Institutionen. Auch qualifiziert er für Tätigkeiten in weiteren öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Organisationen, soweit sie im medialen Bereich in planerisch-konzeptioneller oder beratender oder produzierender Funktion sind, und für die medienwissenschaftliche Lehre und Forschung an Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen.

Der Abschluss des Studiums ermöglicht es, ein Promotionsstudium aufzunehmen und eine wissenschaftliche Laufbahn zu verfolgen.

Akkreditierung

Dieser Studiengang ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Struktur des Studiums

  • Pflichtmodule (80 LP)
  • Wahlpflichtmodule (10 LP)
  • Abschlussmodul (Masterarbeit) (30 LP)

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

Pflichtmodule (110 LP)

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Mediengeschichte 10 1.
Medienanthropologie 5 1.
Anwendungsfelder: Text, Bild/Bewegtbild 10 1.
Schlüsselbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft 5 1
Medienindustrien und Mediensysteme 10 2.
Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft 10 2.
Projektentwicklung: Projekt Anwendung 10 3.

Projektentwicklung: Projekt Wissenschaft

10 3.
Digitale Kulturen 5 3.
Kolloquium Wissenschaftsprojekt 5 3.
Abschlussmodul (Masterarbeit) 30 4.

Wahlpflichtmodule (10 LP)

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Anwendungsfelder: Daten und Netzwerke 10 2.
Anwendungsfelder: Sound 10 2.

Zulassungsvoraussetzungen

Zum Masterstudium kann zugelassen werden,

  • wer über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) in einem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit mindestens 60 LP verfügt und
  • die erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren gemäß der Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP  in der jeweils gültigen Fassung nachweist.

Antrag auf Teilnahme an der Eignungsfeststellungsprüfung

Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung muss mit den vollständigen Unterlagen für das jeweilige Wintersemester spätestens bis zum 15. Mai beim Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vorliegen. Mit dem Antrag sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Ein Schreiben im Umfang von 2000 - 3500 Zeichen (gedruckt), in dem die persönlichen sowie fachspezifischen Gründe für die Bewerbung zum Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs begründet wird;
  • ein ausgefüllter Biographischer Fragebogen
  • sämtliche Zeugnisse und Dokumente in Abschrift oder Kopie, die den bisherigen Werdegang belegen; hierzu zählen insbesondere auch Nachweise über berufliche Ausbildungen, frühere Studien, Praktika, besondere Befähigungen oder Auslandsaufenthalte.

Kontakt:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät II
Prüfungsamt
06099 Halle (Saale)

Bitte schicken Sie diese Unterlagen zusätzlich (idealerweise als PDF) per Mail an Claudia Rabe.

Die Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 Leistungspunkte) vom 20.05.2020 ist Grundlage für die Durchführung des Auswahlverfahrens.

Wichtig: Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung ersetzt nicht den Antrag auf Zulassung zum Studium (vgl. Bewerbung/Einschreibung)!

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Über die Details der Eignungsprüfungsdurchführung informiert Sie das Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften.

Bewerbung/Einschreibung

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

Wenn Sie das Eignungsprüfungsverfahren (siehe Zulassungsvoraussetzungen) erfolgreich durchlaufen haben, bewerben Sie sich bis spätestens 31. August über www.uni-halle.de/bewerben.*

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Zulassungsantrag, den Sie bitte ausdrucken, unterschreiben und fristgerecht bei der Universität einreichen.

Zusätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:

  • eine Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (in der Regel Bachelorzeugnis)
    Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres nachgereicht werden.
  • Nachweis über die erfolgreich abgelegte Eignungsfestsellungsprüfung (siehe Zulassungsvoraussetzungen).

* Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Maren Schuster

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft

Mansfelder Straße 56
Raum: 218
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23629

  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
Stand vom: 11.07.2023