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Sprache – Literatur – Gesellschaft Promotionsstudiengang (180 LP)

Allgemeine Informationen

Name des Studienfachs: Sprache - Literatur - Gesellschaft
Abschluss: Promotionsstudiengang (Promotion), Doctor of Philosophy (Ph.D.), Doktorgrad
Umfang: 180 LP
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Sommersemester, Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsfrei (freie Einschreibung)

Studieren ohne Abitur: Nein

Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Ja. [ mehr... ]

Fakultät: Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Institut: Institut für Germanistik

Charakteristik des Promotionsstudiengangs
Sprache – Literatur – Gesellschaft

Wechselbezüge und Relevanzbeziehungen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart ‐ The Impact of Literature and Language on Culture and Society from the 19th to the 21st century

Mit dem Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft stellt die Philosophische Fakultät II an der Internationalen Graduiertenakademie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein forschungsorientiertes, interdisziplinär strukturiertes Lehrprogramm für Promovierende in den Sprach-, Sprech- und Literaturwissenschaften bereit. Der Studiengang bildet einen Diskussions- und Arbeitsrahmen für die methodische Verknüpfung sowohl einzelphilologischer Perspektiven als auch unterschiedlicher theoretischer Positionen und Theoriekulturen.

Die Inhalte des Studienprogramms sind darauf aus gerichtet, den fächerübergreifenden Dialog aus den einzelnen Philologien für ein kulturwissenschaftliches Verständnis moderner Gesellschaften fruchtbar zu machen und auf Diskursmuster unterschiedlicher Sprachräume und Kulturen zu beziehen. Im Rahmen des angebotenen Forschungsprogramms widmen sich die literaturwissenschaftlichen, komparatistischen und linguistischen
Zugänge und Methoden schwerpunktmäßig den wechselseitigen Beeinflussungszusammenhängen zwischen der Literatur bzw. Sprache und den Formationen der gesellschaftlich-kulturellen Wirklichkeit vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Anknüpfend an die Verfahren der postmodernen Theoriebildung, die Konstruiertheit sozialer Wirklichkeit zu fokussieren, steht hier umgekehrt die Wirklichkeit sozialer Konstrukte im Zentrum des Forschungsinteresses.

Studienabschluss

Doctor of Philosophy (Ph.D.), Doktorgrad

Studienvoraussetzungen

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines in Deutschland oder im Ausland absolvierten Diplom-, Magister- oder Masterstudiengangs oder eines Studiengangs für Lehramt an Gymnasien.

 

Bewerbungs‐ und Zulassungsverfahren

Der Antrag auf Zulassung zur Promotion ist in der Regel drei Monate vor Semesterbeginn bei der SprecherIn des Promotionsstudiengangs Sprache – Literatur – Gesellschaft einzureichen.

Dem formlosen Antrag sind beizufügen:

  • der Nachweis über den erfolgreichen Abschluss eines in Deutschland oder im Ausland absolvierten Diplom-, Magister- oder Masterstudiengangs oder eines Studiengangs für Lehramt an Gymnasien;
  • die Beschreibung eines innovativen Dissertationsprojektes;
  • ein Lebenslauf;
  • ein Empfehlungsschreiben eines ausgewiesenen Fachwissenschaftlers.

Über das Erfüllen der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet der jeweilige Betreuungsausschuss. Entscheidungen werden den Antragstellern von der SprecherIn des Promotionsstudiengangs schriftlich mitgeteilt.

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Regelstudienzeit

Der Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft ist modularisiert und auf eine Regelstudienzeit von drei Jahren ausgelegt.

Struktur des Studiums

ModultitelEmpfohlene FachsemesterLeistungspunkte
Forschungskolloquium 1.– 4. Semester 20
Doktorandenkolloquium 1.– 5. Semester 20
Interdisziplinäres
Vertiefungsmodul
1.– 4. Semester 10
Schlüsselkompetenzen 1.– 4. Semester 10
Arbeitsfortschritt und
erfolgreicher Abschluss
der Dissertation
1.– 6. Semester 120

Die Module dienen dem Erwerb der nachfolgenden Kompetenzen:

  • Wissenserweiterung: Integration des aktuellen Erkenntnisstandes der Disziplin in das bearbeitete Spezialgebiet.
  • Kommunikative Kompetenzen: Kommunikation und Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Fragestellungen; Diskussionsfähigkeit und kritische Analyse eigener Forschungsergebnisse; Fähigkeit, eigene Thesen und/ oder Erkenntnisse vor peers zu verteidigen; Kompetenz, mit peers im Team inhaltliche Auswertungen von eingehenden Abstracts vorzunehmen, um eine sinnhafte und wissenschaftlich adäquate Diskussion zuzulassen.
  • Organisationskompetenz: Zeitmanagement; Mediation; Veranstaltungsmanagement; Sprachkompetenzen; Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte und eigene Erkenntnisse vor internationalen peers adressatengerecht und sprachlich angebracht zu präsentieren; interkulturelle Kompetenz im Sinne der adressatengerechten Präsentation vor internationalem Fachpublikum.

Weitere Informationen:

http://www3.germanistik.uni-halle.de/massenphaenomene/seiten/promotionsstudiengang.html

Fachstudienberater

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zum Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Kontakt

Prof. Dr. Andrea Jäger

Institut für Germanistik
Ludwig-Wucherer-Str. 2
Raum 1.09.0
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23598

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Germanistik
06099 Halle (Saale)

Zuständiges Prüfungsamt

Kontakt

Carola Algner

Mansfelder Str. 56 (MMZ)
Raum 220 B
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24002
Telefax: 0345 55-27122

Sprechzeiten:
Di: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Do: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Kontakt

Jutta Jesko (Leiterin)

Ludwig-Wucherer-Str. 2
Raum E.09.0
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24000
Telefax: 0345 55-27122

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Di: 10-12Uhr und 15-17:30Uhr
Do: 10-12Uhr und 14-16Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Di: 10-12Uhr und 14-16Uhr
Do: 10-12Uhr und 14-16Uhr

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Susanne Richers

Ludwig-Wucherer-Str. 2
Raum E.08.0
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24004

Sprechzeiten:
Do: 10-12Uhr und 14-16Uhr

Information des Career Centers

Das Career Center der Uni Halle bietet für diese Fachrichtung zur Zeit:
Studenten-/ Nebenjobs, Praktika, Abschlussarbeiten, Berufseinstiege und Referendariate/ Traineeships an.

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