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Allgemeine Studienberatung

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Englisch (Lehramt an Gymnasien) (Staatsexamen)

Allgemeine Informationen

Name des Studienfachs: Englisch
Abschluss: Staatsexamen (St.-Ex.), Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)
Umfang: 90/95 LP
Regelstudienzeit: 9 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsbeschränkt, Uni-NC

Studieren ohne Abitur: Nein

Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Ja. [ mehr... ]

Fakultät: Zentrum für Lehrerbildung - Lehramtsfächer

Institut: Institut für Anglistik und Amerikanistik

Das Lehramt an Gymnasien

Die Ausbildung zur Lehrerin/ zum Lehrer an Gymnasien erfolgt in zwei Phasen: ein universitäres Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, dann folgt das Referendariat mit der Zweiten Staatsprüfung.

Ab dem Wintersemester 2007/2008 wird das Lehramtsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf modularisierte Studienstrukturen umgestellt. Dabei wird der Abschluss mit der Ersten Staatsprüfung beibehalten.

Unterrichtsfächer

Astronomie (Ergänzungsfach), Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Katholische Religion, Kunsterziehung, Latein, Liturgische Musik, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Russisch, Sozialkunde, Spanisch, Sport

Fächerkombinationen

  • Es müssen zwei Fächer gewählt werden. Bis auf die in den Hinweisen genannten Kombinationen können prinzipiell alle Fächer miteinander kombiniert werden.
  • Entsprechend dem mittelfristig bestehenden Bedarf in Sachsen-Anhalt wird jedoch empfohlen, Kombinationen zu wählen, in denen mindestens eines der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Biologie, Physik, Geschichte, Kunsterziehung (an der Kunsthochschule), Musik, Sport vertreten ist. Folgende Kombinationen sollten nicht gewählt werden: Geschichte/Sport, Geschichte/Sozialkunde, Geschichte/Geographie sowie Französisch/Sport.

Hinweise:

  • Kunsterziehung und Musik sind nicht kombinierbar.
  • Kunsterziehung ist ein Studienfach an der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“. Detailinformationen sind dort erhältlich (Neu­werk 7, 06108 Halle; Tel. (0345) 77 51 532, -530; E-Mail: studinfo@burg-halle.de; http://www.burg-halle.de).
  • Bei Wahl des Unterrichtsfaches Musik kann als zweites Fach Liturgische Musik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle gewählt werden (Kontakt zur EHK: Kleine Ulrichstraße 35, 06108 Halle, Tel. (0345) 2 19 69-0; E-Mail: kupke@ehk-halle.de; http://www.ehk-halle.de).
  • Astronomie kann nur als ergänzendes Fach zu den Fächern Physik, Geographie oder Mathematik gewählt werden.
  • Ausgeschlossen sind die Kombinationen Ethik/Evangelische bzw. Katholische Religion, Philosophie/Evangelische bzw. Katholische Religion, Ethik/Philosophie und Katholische/Evangelishe Religion.
  • Das Fach Psychologie ist zurzeit nur als berufsbegleitender Studiengang vorgesehen.

Voraussetzungen zum Studium

  • die allgemeine Hochschulreife
  • Eignungsprüfungen in den Fächern Musik, Sport sowie Kunsterziehung (an der "Burg Giebichenstein")und Liturgische Musik (an Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle)
  • für Englisch, Französisch und Latein müssen gute Kenntnisse der jeweiligen Fremdsprache nachgewiesen werden.
  • Weitere spezifische Zugangsvoraussetzungen müssen bei folgenden Fächern erfüllt werden: Deutsch, Latein, Russisch.
  • Ein phoniatrisches Gutachten wird empfohlen. 

Detailinformationen zu allen Studienvoraussetzungen finden Sie im Internet unter http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/zugangsvoraussetzungen/

Bewerbung

Für die meisten Fächer im Studiengang Lehramt an Gymnasien gibt es universitätsinterne Zulassungsbeschränkungen (NC), d.h., die Bewerbung dafür muss zum Wintersemester bis zum 15.07. vorliegen.

Ausführliche Informationen bei der Allgemeinen Studienberatung oder im Internet unter http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/.

Regelstudienzeit

9 Semester. Ausnahmen bilden die Fächer Kunsterziehung und Musik (10 Semester).

Modularisierung des Studiums

Die neuen Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 70% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten. Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für die unmittelbare Präsenz in den Lehrveranstaltungen, für die Vor‐ und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.

Für den Studiengang Lehramt an Gymnasien wurde eine Gesamtanzahl von 270 Leistungspunkten festgelegt (bei einer Kombination mit den Fächern Musik oder Kunsterziehung beträgt die Gesamtanzahl 300 Leistungspunkten).

Aufbau des Studiums

Bildungswissenschaften  -  35 LP
(Pädagogik und Pädagogische Psychologie)
Fach I  -  95 LP (Musik oder Kunsterziehung 125 LP)
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)
Fach II  -  90 LP (Musik oder Kunsterziehung 120 LP)
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)
Schulpraktika  -  15 LP
Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen:
Kommunikation, Heterogenität und Inklusion  -  5 LP
Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (AuPP)  -  5 LP
Wissenschaftliche Hausarbeit  -  15 LP
Abschlussprüfung  -  10 LP

Studieninhalt

Den Inhalt des Studiums des Fachs Englisch an Gymnasien finden Sie auf den Internetseiten des Zentrums für Lehrerbildung.

Bildungswissenschaften (gesamt: 35 LP)

Das bildungswissenschaftliche Studium dient dem Erwerb der erforderlichen fächerübergreifenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden für das Lehramt an Gymnasien.

Der Bereich Pädagogik (20 LP) umfasst folgende Module:

  • Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht (Studienumfang 10 LP)
  • Modul II: Schulische Sozialisation von Jugendlichen aus heterogenen Lebenslagen (Studienumfang 5 LP)
  • Modul III: Schulgeschichte und Schulgestaltung (Studienumfang 5 LP)

Der Bereich Pädagogische Psychologie (15 LP) beinhaltet folgende Module:

  • Modul I: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Studienumfang 5 LP)
  • Modul II: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen (Studienumfang 10 LP)

Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Die Ausbildung erfolgt an den jeweiligen Fakultäten bzw. Instituten der Universität. Der Studienumfang beinhaltet für das 1. Fach 80 LP Fachwissenschaft und 15 LP Fachdidaktik (einschließlich der schulpraktischen Übungen), für das 2. Fach 75 LP Fachwissenschaft und 15 LP Fachdidaktik (einschließlich der schulpraktischen Übungen).

Nähere Informationen zum Inhalt des Fachstudiums erhalten Sie bei den Fachstudienberater/innen der Institute, bei der Allgemeinen Studienberatung und im Zentrum für Lehrerbildung.

Praktika

  • Schulpraktika, die nach Möglichkeit an Gymnasien abgeleistet werden sollten, gliedern sich in
  1. ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum im Rahmen der Bildungswissenschaften innerhalb des Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik
  2. zwei Schulpraktika von mind. insgesamt 8 Wochen Dauer mit einem Studienumfang von 15 LP
  3. schulpraktische Übungen in den studierten Unterrichtsfächern im Rahmen der Fachdidaktik
  • Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum

dreiwöchiges Praktikum (Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel, Kenntnisse zu spezifischen Anforderungen im Rahmen eines selbstgewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern und/oder Jugendlichen zu erwerben.

Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion

Neben dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen Sprechstimme steht im Mittelpunkt des LSQ-Moduls „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ vor allem die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskussionen zur Inklusion sowie der Erwerb der Kompetenz-, Lern- und Leistungspotenziale in heterogenen Gruppen zu erkennen, ihre Nutzung reflektieren zu können sowie theoretische und praktische Lösungsansätze bei der Arbeit mit heterogenen Gruppen herauszuarbeiten.

Erste Staatsprüfung

Voraussetzungen für die Zulassung sind:

  • ein ordnungsgemäßes Studium für das Lehramt an Gymnasien in der gewählten Fächerkombination
  • die für die Zulassung erforderlichen Modulleistungen in allen Prüfungsfächern
  • erfolgreiches Absolvieren der erforderlichen Schulpraktika
  • erfolgreiche Teilnahme an den Modulen Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikations- und Medienpraxis und Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum

Die Staatsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:

  1. der wissenschaftlichen Hausarbeit
  2. je einer schriftlichen Abschlussprüfung in beiden studierten Unterrichtsfächern im zeitlichen Umfang von jeweils 4 Stunden
  3. je einer mündlichen Abschlussprüfung in den Fächern Pädagogik und Psychologie mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten

Referendariat

Nach dem ersten Staatsexamen ist ein Referendariat abzuleisten, das grundsätzlich auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden kann. Anfragen für die Bewerbung sind an das jeweilige Kultusministerium des aufzunehmenden Landes zu richten.

Kombinationsmöglichkeiten

Englisch kann kombiniert werden mit:

Fachstudienberater

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zum Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Kontakt

Prof. Dr. Sabine Volk-Birke

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Adam-Kuckhoff-Straße 35 (GSZ)
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23522/1
Telefax: 0345 55-27272

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
06099 Halle (Saale)

Kontakt

Maria Schönherr

Institut für Anglistik und Amerikanistik, Anglistik und ihre Didaktik
Adam-Kuckhoff-Straße 35 (GSZ)
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23518

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Anglistik und ihre Didaktik
06099 Halle (Saale)

Kontakt

Prof. Dr. Erik Karl Redling

Institut für Anglistik und Amerikanistik, Amerikanistik / Literaturwissenschaft
Adam-Kuckhoff-Straße 35 (GSZ)
06108 Halle

Telefon: 0345 55-23510
Telefax: 0345 55-27044

nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Amerikanistik / Literaturwissenschaft
06099 Halle (Saale)

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Busse

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108 Halle

Telefon: 0345 55-235-24/12
Telefax: 0345 55-27386

nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
06099 Halle (Saale)

Zuständiges Prüfungsamt

Kontakt

Dr. Marie-Theres Müller

Zentrum für Lehrerbildung
Friedemann-Bach-Platz 6
Raum 113
06108 Halle

Telefon: 0345 55-21717
Telefax: 0345 55-27523

Sprechzeiten: Mo 10:00 – 12:00 UhrDi 10:00 – 12:00 Uhr und  13:00 – 15:00 UhrDonnerstags 10:00 – 12:00 UhrFreitags 10:00 – 12:00 Uhr

Information des Career Centers

Das Career Center der Uni Halle bietet für diese Fachrichtung zur Zeit:
Studenten-/ Nebenjobs, Praktika, Abschlussarbeiten, Berufseinstiege und Referendariate/ Traineeships an.

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Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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